orgeln im palast

es war wieder einmal soweit, an einem mittwoch abend gabs orgelei mit ‘unserer eule’ im schönsten konzertsaal entlang der elbe! diesmal musizierte mari fukumoto aus japan und das motto wa#spätromantische orgelwerke’. die hatten es in sich, waren grossartig, perfekt gespielt, aber… irgendwie nicht passend für orgel und saal (meine meinung) die herren brahms und reger.


ersterer hätte bei dieser auswahl und registrierung viel besser in eine silbermannsche dorfkirche gepasst und die opulenten reger-werke gehören in eine kathedrale mit einer grossen orgel – die sind nicht für eine konzertsaal-orgel wie unsere eule gemacht. schade. schade auch das dieses konzert so schlecht besucht war – das hatten weder die organistin noch die musik verdient. und – es muss wohl in der neuen saison immer farbe im spiel sein – pure musik geht nicht mehr?


Fazit – es war eine gute stunde mit guten freunden, toller musik – auch wenn es das eine oder andere zu bemängeln gibt. immer meiner eigenen meinung nach, wohlgemerkt. auf ein neues irgendwann..


***



ach so – heute ist übrigens gründonnerstag – da war doch noch was?!







***

Sonntags

Sonntags – wenn Palmsonntag ist. Geht man in die Kirche. Auch wenn es schon am Dienstag war. So ein kleiner Fund am Wegesrand – irgendwo zwischen Soest und Paderborn. Im Nirgendwo.
Aufmerksam geworden durch diese Sandsteinsäule am Strassenrand


habe ich mal wieder – sehr zur ‘Freude’ von rau r4pun2el eine Vollbremsung hingelegt um das ganze genauer zu betrachten. Und es stellte sich heraus ein Kreuzweg führt zu dieser kleinen Pilgerkapelle, der




Kapelle zur hilligen Seele

Woher der Name stammt ist nicht geklärt, ich hätte es ja mit Heiliger Seele gedeutet… mehr steht hier – auf der #kirchensafari-seite. Da gibts auch alle Kreuzwegstationen zu sehen.
in diesem Sinne einen schönen Palmsonntag!


***

luft schnappen

luft schnappen tut not, auch wenn es einekurze woche war. aber der urlaub war ebenso anstrengend wie die tage danach. also gings heute früh gen gebirge. allein, frau r4pun2el hütet mehr oder weniger das bett und früh – vor dem angekündigten grossen regen. Hat nicht geklappt, es hat zwischendrin immer mal wieder kräftig geschüttet, so wie in diesem augenblick



also habe ich meine wanderpläne eingedampft und hab wieder einmal den tiefenbach-wasserfall besucht (was mir ja letztens dank schnee und eis verwehrt war). er hat gut wasser!


so unterschiedlich interpretiert software die szenerie – die cam war die gleiche das eifon 😉 links 4sec mit slowshutter, rechts 9sec mit spectre aufgenommen. ohne stativ, nur aufs geländer aufgesetzt. der kurze spaziergang fand dann sogar im trocknen statt. und dann gabs was womit niemand gerechnet hatte:


nein, ich meine nicht die kirche – ich meine SONNE! für vielleicht 20 minuten schaute der gelbe ball durch die wolken. zufall das ich gerade an der kirche zu liebenau war. ( #kirchensafari-seite! ) weil es so schön wurde hab ich gleich noch diesem kawentzmann einen besuch abgestattet. mein stock soll mal verdeutlichen wie gross dieses, leider halb in der erde versunkene, kreuz ist!



so war das mit meiner kleinen luftschnapp-rundreise heute morgen – auch wenn es ganz anders gedacht war, es hat gut getan!


***



PS. – die weihnachtspyramide in geising eignet sich auch hervorragend als osterbrunnen! 😉


***

neu auf dem plattendreher

oder – die platte ohne b-seite!



pünktlich zum erscheinen dieses meisterwekes traf es hier ein – aus dem vereinigten königreich. eine platte die es in dieser konstellation nie wieder geben wird. eine illustre schar der weltbesten gitarristen spielt eine der schönsten filmusiken ever für einen guten zweck. (alle erlöse gehen an krebs-stiftungen)


viel spass beim erraten wer alles mitgemacht hat! und so klingt das dann:




viel spass beim anhören und übrigens – auch den zugehörigen film ‘local hero’ kann man gut mal ansehen!


***

vom kaiser, 1000 jahren und dem grossen blau

-oder auch: ‘betrachtungen auf der reise durch die mitte’. wir waren unterwegs – vom ruhrgebiet in heimische gefilde mit umweg über hildesheim. und der weg von da führte an des kaisers (zeitweilger) residenz vorbei


der kaiserpflalz zu goslar. einmal auch von innen betrachtet ist es bei allem kitsch schon ein beeindruckendes gebäude. vorher statteten wir einer anderen 1000jährigen (die pfalz ist ähnlich alt und somit der älteste profanbau in deutschland) einen besuch ab. der dorflinde von upstedt


mindestens genauso beeindruckend wie das gebäude! zu finden irgendwo im nirgendwo. um die superlative noch zu vervöllständigen waren wir schliesslich noch bei der blauesten aller kirchen


der ‘marktkirche zum heiligen geist‘ in clausthal-zellerfeld. sie ist, seit 2013 wieder im ursprünglichen blau erstrahlend, die grösste holzkirche deutschlands! nach einer kurzen mittagsrast an der gestern sehr ruhigen okertalsperre endete unser kleines reiseabenteuer. was man so alles am wegesrand finden kann wenn man hinsieht!


***

sixtyfour

sixtyfour – ist es noch nicht, aber irgendwie fiel mir das heute morgen ein 😉 – 62 ist aber auch nicht mehr weit weg! Also lassen Sie uns feiern! wie sie fallen, die Feste.


Und weil Sonntag ist gehen wir natürlich auch in die Kirche. Und weil ich gerade mal hier bin in den Dom. Zu Essen.(nicht zuM Essen!)


Die Madonna ist immer wieder beeindruckend und ein Kerzchen gabs auch. In diesem Sinne – vielen Dank an alle die mir heute auf irgendeinem Wege gratuliert haben – und noch einen schönen Restsonntag mit Grüssen aus dem Westen, da wo die Sonne verstaubt! (Das Bild ist vom Freitag – darüber muss noch mehr geschrieben werden!)


***